Veranstaltungskalender April/Mai 2017

01.04.2017

Generalversammlung

Gasthaus Löwen

Fanfarenzug

08.04.2017

Generalversammlung

Gasthaus Löwen

Narrenverein

15.04.2017

Osterlauf

 

Fanfarenzug

22.04.2017

Einweihungsfest Jugendfeuerwehr

Feuerwehrhaus

Feuerwehr

23.04.2017

Patrozinium Kath.Kirchengemeinde

Kirche

Kath.Kirchengemeinde

30.04.2017

Ertskommunion

Kirche

Kath.Kirchengemeinde

30.04.2017

Maibaumstellen

Vereinshaus

Narrenverein

16.05.2017

Seniorenmaiandacht

Kirche

Kirchengemeinde

 

 

 

Katholisches Pfarramt Königseggwald

Erstkommunion 2017

Die Erstbeichte für die Kommunionkinder ist am Freitag, 31. März 2017 um 16.00 Uhr in der Pfarrkirche Königseggwald.

Die Ausgabe der Kommuniongewänder erfolgt am Freitag, 31. März, ab 17.00 Uhr im Pfarrsaal Königseggwald. (Die Gewänder werden an die Eltern ausgeteilt. Die Kinder sollten zur Anprobe mitkommen).

Die Erstkommunionfeier findet dann am Sonntag, 30. April 2017 um 10.30 Uhr in Königseggwald statt.

 

 

 

 

Vereinsnachrichten:

Narrenverein „Schwarz Vere“ Königseggwald

Mitgliederversammlung des Narrenvereins am 08.04.2017

Am Samstag, den 08.04.2017 findet unsere Mitgliederversammlung um 19.00 Uhr im Gasthaus Löwen statt.

Alle Mitglieder, Freunde und Gönner sind herzlich eingeladen.

Auf der Tagesordnung stehen folgende Punkte:

  1. Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden
  2. Totenehrung
  3. Bericht der Chronistin
  4. Bericht des Schatzmeisters
  5. Bericht der Kassenprüfer
  6. Entlastung der Vorstandschaft
  7. Wahlen
  8. Ehrungen
  9. Verschiedenes
  10. Wünsche und Anträge

Wünsche und Anträge sind bis spätestens Freitag, 07.04.2017 beim 1. Vorstand Michael Gittinger, Seestr. 29, 88376 Königseggwald einzureichen.

Vorstand Michael Gittinger

Fanfarenzug Königseggwald

Generalversammlung

Am Samstag, den 01.04.2017 findet um 20:00 Uhr unsere diesjährige Generalversammlung im Gasthof „Goldener Löwen“ in Königseggwald statt.

 

Folgende Tagesordnungspunkte stehen auf dem Programm

 

TOP 01 – Begrüßung durch den 1. Vorstand

TOP 02 – Totenehrung

TOP 03 – Bericht der Schriftführerin

TOP 04 – Bericht des Kassierers

TOP 05 – Bericht der Kassenprüfer

TOP 06 – Entlastung Vorstandschaft

TOP 07 – Neuwahlen (1. Vorstand, Kassierer, Beisitzer, Kassenprüfer)

TOP 08 – Ehrungen

TOP 09 – Vorschau aufs kommende Vereinsjahr

TOP 10 – Wünsche und Anträge, Sonstiges

 

Wünsche und Anträge sind bis zum 30.03.2017 beim 1. Vorstand Stefan Stegmaier, (Amselweg 9, 88376 Königseggwald, stefan@fz-k.de) einzureichen.

 

Zur Generalversammlung sind alle aktiven und passiven Mitglieder, alle Gemeinderäte und Vertreter der örtlichen Vereine sowie Freunde und Gönner recht herzlich eingeladen.

Osterlauf 2017

Am Karsamstag, 15.04.2017 findet um 14:00 Uhr der traditionelle Osterlauf in Königseggwald statt.
Nähere Infos folgen in den Ausgaben der kommenden Wochen.

 

 

Liederkranz 1860 Königseggwald

Jahresversammlung des Liederkranzes Königseggwald

Bei der Generalversammlung des Vereins am letzten Samstag konnte Vorstand Wolfgang Knoll seine Chormitglieder fast vollzählig begrüßen, daneben Bürgermeister Fuchs sowie zahlreiche Vertreter der befreundeten örtlichen Vereine, denen er ausdrücklich für ihre stete Hilfsbereitschaft dankte. In seinem Rückblick auf das vergangene Chorjahr betonte er die Vielfalt der Vereinsaktivitäten, musste aber auch das Ausscheiden einiger Sängerinnen und Sänger wegen Wegzugs bzw. aus gesundheitlichen Gründen bedauern. Chronistin Rosmarie Schmidt ließ die Erinnerung an die vielen gelungenen Veranstaltungen im Jahr 2016 ausführlich und in liebevoller Manier Revue passieren.

Kassier Edmund Arnold berichtete von einer gesunden Finanzsituation, die ohne den Einsatz der Chormitglieder bei Bewirtungen und ohne großzügige Spender (besonders auch die Gemeinde Königseggwald) sowie die Beiträge der passiven Mitglieder nicht möglich wäre. Chorleiterin Dorothée Ruoff bedachte ihren Chor mit Worten der Anerkennung für ihr Engagement und ihre Offenheit, vor allem im Hinblick auf den hohen sängerischen  Anspruch, den sie als Profimusikerin an jedes einzelne Chormitglied stelle. Sie halte es für ihre Aufgabe, dem Chor eine Vielfalt klassischer Liedsätze, aber auch neuer musikalisch wertvoller  Arrangements und fremdländischer Stücke vorzustellen und mit den Sängern zu erarbeiten. Als großes Vorhaben bezeichnete die Chorleiterin das Sommerkonzert im kommenden Juni, das unter dem Motto „Oper, Operette, Musical“ stehen und einen bunten Strauß schönster Melodien umfassen wird. Als Besonderheit stellte sie die Auflockerung des Programms durch solistische Gesangs- und Instrumentaleinlagen in Aussicht.

Bürgermeister Roland Fuchs nahm die Entlastung der Vorstandschaft vor, nachdem die Führung der Kasse zuvor von Seiten der Prüferinnen (Sprecherin Rosi Uhl) als vorbildlich gelobt worden war. In weiteren Worten hob BM Fuchs die kulturelle und gesellschaftliche Bedeutung des Liederkranzes innerhalb der Gemeinde und für die Gemeinde hervor, dankte dem Chor und ermutigte zu aktivem Weitermachen. In diesem Zusammenhang appellierte er ebenso wie seine Vorredner an die Gemeindemitglieder, sich zu einer Teilnahme am Chorgesang zu entschließen, um den Bestand des „Kulturguts Liederkranz“ zu sichern.      

Da  Zweiter Vorsitzender Eugen Rehm sein Amt aus gesundheitlichen Rücksichten zur Verfügung stellte, wurde eine partielle Neuwahl notwendig. Für die Übernahme bis zu den regulären Neuwahlen im nächsten Jahr hatte sich Claudia Guffart zur Verfügung gestellt, was von den Anwesenden einstimmig angenommen wurde. Wahlleiter Roland Fuchs und Vorstand Wolfgang Knoll wie auch alle Chormitglieder wünschten der neuen zweiten Vorsitzenden alles Gute und eine glückliche Hand bei ihrer neuen Aufgabe.

Kurz vor Beendigung der Versammlung erklärten sich zwei junge Männer aus dem Kreis der Anwesenden spontan zur Teilnahme an den Chorproben bereit. So schnell werden Appelle manchmal erhört!

 

 

 

Landjugend Königseggwald

Wahl der neuen Vorstandschaft:

Am Samstag, den 18.03.2017 wählte die Landjugend Königseggwald einstimmig ihre neue Vorstandschaft.

1. Vorstand: Kevin Werner

2. Vorstand: Constantin Zubler

1. Beisitzer: Benedikt Oßwald

2. Beisitzer: David Ribbehege

Kassiererin: Corinna Arnold

Kassenprüfer: Michael Rimmele, Gabriel Germann

Schriftführerin: Nina Schmid